FAQ
HomeMatic Zentrale - CCU3
Die HomeMatic Zentrale - CCU3 ist eine Zentraleinheit für das HomeMatic Smart-Home-System. Die Zentrale verbindet und steuert drahtlos und offline verschiedene Geräte wie Lichtschalter, Thermostate und Sensoren. Über die Smartha und EASY App oder den Browser kann die Zentrale einfach eingerichtet und bedient werden. Die Zentrale ermöglicht Zeitpläne, Automatisierungen und die Integration mit anderen Smart-Home-Systemen wie z. B. Philips Hue.
IP Access Point
Der Homematic IP Access Point verbindet das Smartphone über die kostenlose Homematic IP Cloud mit den Homematic IP Geräten und gibt Konfigurations- und Bedienbefehle aus der Homematic IP App an die Homematic IP Geräte weiter. Steuert das Smart Home komfortabel per Smartphone, Sprachbefehl, Funksendern und Sensoren
Weboberfläche der HomeMatic Zentrale öffnen
Die HomeMatic Zentrale kann über die IP-Adresse im Browser erreicht werden. Dazu muss diese per LAN-Kabel in das Netzwerk eingebunden sein. Ebenso muss das Endgerät im selben Netzwerk sein, um die IP-Adresse der Zentrale aufzurufen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die IP-Adresse herauszufinden:
1. Smartha App
Die Smartha App muss auf einem Endgerät wie z. B. Laptop oder Smartphone installiert und geöffnet sein. Anschließend kann im Menüpunkt Zentralen
auf +
gedrückt und die HomeMatic Zentrale ausgewählt werden. Mit einem Tippen auf Weiter
steht nun die Option Lokal
zur Verfügung. Die im Bild gezeigte Lupe startet den Suchvorgang nach der IP-Adresse der CCU.
2. IP-Scanner
Mit einem IP-Scanner ist es möglich, das verwendete Netzwerk zu scannen und alle IP-Adressen eines Netzwerkes aufzulisten. Ein verbreitetes Tool für Windows ist der Advanced IP Scanner. Das Tool benötigt keine Installation, sondern muss nur gestartet werden. Nach einem erfolgreichen Scan sollte die HomeMatic Zentrale inklusive der IP-Adresse sichtbar sein.