Paket buchen
Damit unsere kostenpflichtigen CloudMatic-Dienste genutzt werden können, ist es erforderlich, dass ein aktives Paket im CloudMatic-Account vorhanden ist. Bei der Erstellung eines Accounts wird standardmäßig ein unverbindlicher Testzeitraum von 30 Tagen gewährt, um unseren Dienst umfassend und unverbindlich zu testen. Wie die Buchung eines Paketes erfolgt, wird in diesem Artikel beschrieben.
Über die Webseite
Eines der Möglichkeiten ist es, direkt über unsere Webseite die Buchung durchzuführen.
Webseite öffnen
Der Internetbrowser muss geöffnet und die Adresse www.cloudmatic.de in die Adresszeile eingegeben werden. Über die Schaltfläche Kundenbereich
muss sich zunächst mit dem bereits erstellten CloudMatic-Konto angemeldet werden.
Anmelden
Zur Anmeldung werden der CloudMatic Benutzername
und das CloudMatic Webseiten Passwort
benötigt.
Passwort
Sollte das Passwort nicht bekannt sein, kann zum Zurücksetzen die Passwort vergessen Funktion genutzt werden.
Paket auswählen
Nach der Anmeldung wird die Übersichtsseite des Kundenbereichs angezeigt. Um ein neues Paket zu buchen, muss im oberen Menü über den Punkt Produkte
das passende Produkt ausgewählt werden. Eine Übersicht der Produkte findet sich in der Dokumentation im Bereich CloudMatic Produktübersicht.
Nach der Auswahl des Produktes muss die Laufzeit und Art der Buchung gewählt und über die Schaltfläche In den Warenkorb
gelegt werden. In diesem Zuge findet auch direkt die Weiterleitung in den Warenkorb statt.
Einzelbuchung
Eine Einzelbuchung umfasst die einmalige Buchung eines Pakets. Nach Ablauf des Pakets erfolgt die Einstellung des Zugangs, sofern keine Verlängerung vorgenommen wird. Um sicherzustellen, dass die Verlängerung nicht vergessen wird oder alternativ die Buchung eines anderen Pakets erfolgt, werden sowohl fünf Tage vor Ablauf des Pakets als auch am Ablauftag selbst eine Erinnerung per E-Mail versendet.
Zugang kann nur lokal wieder in Betrieb genommen werden
Sollte das Paket ablaufen und die Smarthome Zentrale zum Beispiel in einem Ferienhaus stehen, kann diese nur lokal vor Ort wieder in Betrieb genommen werden.
Abonnement
Ein Abonnement umfasst eine wiederkehrende Zahlung. Nach Ablauf des ausgewählten Produkts wird automatisch eine neue Bestellung für den entsprechenden Account erstellt. Im Verlauf des Abonnements werden über den Ablauf eines Pakets keine Erinnerungen per E-Mail versendet.
Abonnement per Überweisung
Wir bieten derzeit kein SEPA-Lastschriftmandat an. Es liegt in der Verantwortung des Käufers, die Zahlung selbst zu initiieren, beispielsweise durch Einrichtung eines Dauerauftrags bei der Bank oder Abschluss eines Abonnements über PayPal.
Kündigung
PayPal
Sollte für den CloudMatic Account ein PayPal-Abonnement eingerichtet sein, muss dieses direkt über den Account in PayPal storniert werden. Eine Anleitung ist unter folgendem Link zu finden.
Überweisung
Eine Kündigung des Zugangs ist bei uns nicht erforderlich. Sollten unsere Dienste nicht mehr genutzt werden, muss die Zahlung hierfür einfach eingestellt werden bzw. keine Verlängerung des Zugangs gebucht werden.
Im Warenkorb
Sobald ein Produkt zum Warenkorb hinzugefügt wurde, wird der Warenkorb angezeigt. Hier kann ggf. ein Gutschein eingelöst und die Bestellung über die Schaltfläche Kaufen
und Auswahl der Zahlungsart abgeschlossen werden.
Gutschein
Um einen Gutschein einzulösen, muss dieser im Warenkorn in das Feld Gutschein einlösen
eingegeben und mit der Schaltfläche Gutschein einlösen
bestätigt werden. Nach der Bestätigung wird der Gutschein eingelöst und der Betrag entsprechend angepasst.
Zahlung
Nach dem Einlösen des Gutscheins muss die Zahlungsart ausgewählt werden. Hier stehen die Zahlungsarten PayPal
und Überweisung
zur Verfügung. Nach der Auswahl der Zahlungsart muss die Bestellung über die Schaltfläche Kaufen
abgeschlossen werden.
Über die HomeMatic Zentrale
Um den Zugang über das CloudMatic-Addon auf der HomeMatic Zentrale zu verlängern, ist es erforderlich, die WebUI der Zentrale zu öffnen und zu Einstellungen > Systemsteuerung > CloudMatic
zu navigieren. Dort befindet sich das CloudMatic-Dashboard der HomeMatic Zentrale, das von dem Dashboard auf unserer Webseite (cloudmatic.de) zu unterscheiden ist. Auf dem Dashboard besteht die Möglichkeit, das aktuell aktive Paket auszuwählen und den Zugang zu verlängern. Die Schaltfläche Kaufen
führt zu unserer Webseite, auf der der Kauf abgeschlossen werden kann.
Richtiges Konto verwenden
Bei der Verlängerung des Zugangs über die HomeMatic ist es wichtig, die Anmeldedaten des mit der Zentrale verknüpften Accounts bei der Anmeldung auf der Seite www.cloudmatic.de zu verwenden. Andernfalls ist die Verlängerung des mit der Zentrale verknüpften Accounts nicht korrekt abgeschlossen.
Über die smartha home
Dies wurde bereits in der smartha home Dokumentation beschrieben.